Skip to content

Ohne euch

01/10/2014

Ohne euch ist es sehr leer hier. Auch, wenn das Leben weitergeht. Auch, wenn wir ja noch da sind. Lücken bleiben, egal, wie klein sie von außen wirken.

Ich mag das Bild, das Santiano in „Bis in alle Ewigkeit – Walhalla“ zeichnen.

Auch religionslose Menschen brauchen manchmal ein schönes Bild im Kopf.

Am Kopf einer langen Eichenholztafel mit klobigen Holzbänken Siegfried. Der Siegfried-Typ, ein Mann wie ein Baum, voller, weißer Bart, die kantigen Wangen und breiten Schultern ohne eine Spur vom Krebs, der ihn binnen weniger Wochen zu einem Schatten machte. Mein bärbeißiger Riesengroßvater.

Neben ihm lächelt meine Urgroßmutter verschmitzt in ihren Tee mit Rum. Sie weiß jetzt wieder genau, wer wer ist und was gefeiert wird und ist, wie sie es immer gewesen zu sein schien, rundum zufrieden. Nicht, dass ihr die Tüddeligkeit je etwas ausmachte.

In einer ruhigen Ecke, etwas abseits, weil man es da gemütlicher hat, mein kleiner, bedächtiger Opa Günther, vertieft in ein Buch mit seiner Mischlingshündin neben dem Sesselbein, nirgends eine Spur von Rollator oder anderen Zeichen seines viel zu grausamen Verfalls. Wie ich ihn erinnere.

Mitten in der fröhlichen Menge am Tisch dagegen: Marina, kerngesund und fröhlich, das Mädchen, das keine Sekunde stillsitzen konnte, sechzehn Sommer alt und für immer meilenweit entfernt vom Hirntod.

Und ein paar Meter weiter, mit einem Bier und diesem Lachen, das ihm nie jemand nehmen konnte, ist Tommy auch da. Mit der Gewissheit, dass ihm nichts mehr weh tun kann, nichts mehr passieren kann. Und feiert, wie nur er es konnte.

Ohne euch sind diese Momente, die man so nur mit euch erleben konnte, leer. Das Wissen darum, was da mal war, und was nie wieder zurückkommt, bleibt.

Aber es ist ein schöner Gedanke, was ihr aus diesen Momenten gemacht habt, wieviel ihr ausgemacht habt. Ich denke oft an euch.

Advertisements

From → Uncategorized

2 Kommentare
  1. muellermanfred permalink

    To absent friends! Sláinte!

Trackbacks & Pingbacks

  1. Kreativitätsbeschallung | larifariabel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: