Skip to content

Kein Anschluss unter dieser Nummer

31/01/2014

Mein schönstes Erlebnis mit der Kriminalpolizei war das Folgende.

Ich komme aus dem Urlaub zurück und finde ein Schreiben vor, laut dem ich mich zu einer Zeugenbefragung einfinden soll. Vor drei Tagen.

Tjanun, das ist ja jetzt blöd. Mal anrufen. Ja. Mhm. Ja. Der Kollege ruft Sie zurück.

Tat er dann auch. Eine Frage an euch vorab: Erinnert ihr euch noch an jede Handynummer, die ihr im Leben hattet? Also, vorausgesetzt, es wären mehr als zwei gewesen?

So in etwa war nämlich dann die Herausforderung. Da gab es eine Handynummer, die zufällig 666 beinhaltete. Daran erinnerte ich mich. Ja, so eine Nummer hatte ich mal. Vor mindestens 6 Jahren.

Das wusste offenbar auch mein damaliger Provider noch, nur nicht, was danach wohl mit dieser Nummer geschehen sein mag, oder ob ich die überhaupt noch benutze.

Dessen zumindest war und bin ich mir bis heute sehr sicher: Nein, die Nummer benutze ich schon seit Jahren nicht mehr, und so verblieb ich dann auch mit dem netten Herren von der Kripo.

Sicherheitshalber wurde ich dennoch zu den weiteren Details befragt, und die fand ich irgendwie typisch und bezeichnend für mein Leben in einer Slapstickwelt:

Da ist ein junger Mann, der offenbar dringend Geld braucht. Dieser junge Mann hat deshalb in seiner Not eine Posaune geklaut. Der eBay-Schwarzmarkt für Posaunen scheint ein zu heißes Pflaster zu sein, deshalb hat er sehr mafiamäßig einen Deal zwei Käffer weiter zum Weiterverkauf dieser Hehlerware vereinbart. Mit einer Handynummer, die in grauer Vorzeit einmal zu mir geführt hat.

Ob mir dazu etwas einfällt?

Ich kann nicht Posaune spielen. Aber mein kleiner Bruder hat das mal gelernt. Vor 20 Jahren. Hilft das vielleicht?

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

