Skip to content

Schreibwutwunschdenken

10/09/2012

In letzter Zeit rede ich dauernd vom Schreiben. Also, ich rede nicht nur davon. Ich tu’s auch. Ab und zu. Es ist allerdings per se eine Herausforderung, weil ich kontinuierlich an der gleichen Sache weiterzuschreiben versuche.

Im Prinzip ist diese Sache eine Geschichte. In meinem Kopf ist sie auch schon komplett fertig. Aber! Nur weil ich weiß, was ich da eigentlich erzählen will, und genau ahne, wie man sich das vorzustellen hat, weiß das noch niemand anderes. Worte sind wahnsinnig vielseitig. Drei Stück können, in verschiedenen Variationen und verschiedenen Kontexten vorkommend, ungefähr drölfmillionen Bedeutungen haben. Mit jeder Seite, die ich tatsächlich zu virtuellem Papier bringe, wächst mein Respekt vor den Autoren all meiner 80 Lieblingsbücher weiter ins Unermessliche.

Dann habe ich mal einen Absatz geschrieben und stelle fest: Nein, der passt an der Stelle überhaupt nicht in die gesamte Stimmung, die ich grad so mühevoll gebastelt habe. Also kommt er auf die ‚Notizen‘-Seite, in der leisen Hoffnung, dass er irgendwann doch einmal zum Einsatz kommt.

Oder ich verkaspere mich in Adjektiven aller Art. Die sind zwar generell gut, verführen aber zu einer gewissen Ironie, die ich zwar grundsätzlich versprühe, aber versteht die jemand, der mich nicht kennt? Kapiert Leser XY dann überhaupt noch, was ich sagen will?

Schwierig. Ich kenne mich ja.

Insgesamt wird sich das ganze Ding wohl noch eine Weile hinziehen, denn ich will das unbedingt zuende bringen.

Und zwar nicht erst in 10 Jahren. Spätestens Silvester will ich in Großbuchstaben ‚ENDE‘ drunter schreiben, und es auch so meinen.

Wünscht mir Geduld! Und: Habt bitte welche mit mir. Danke! ❤

Eure Lari

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

